Alex, Carolin, Frank und Anja in Botnang

Seit Anfang 2023 trainieren Alex und Carolin zusammen, und eigentlich wollten sie auch schon 2023 ihre ersten beiden Turniere tanzen, aber beide Termine mussten sie wegen Krankheit absagen. Nun aber war es soweit. Gesund konnten die beiden in Stuttgart-Botnang beim Turnier des ATK Suebia antreten, zum ersten Mal in der Altersklasse Masters II.

Wo werden sie landen? Immerhin acht Paare sind am Start, nur sechs davon werden ins Finale kommen. Also bloß nicht Letzter oder Vorletzter werden. Sie werfen neugierige Blicke auf die anderen sieben Paare während des Eintanzens. Könnte was werden, mit dem Finale.

Dann wurde es ernst. Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen à vier Paare getanzt. Sie lief natürlich nicht perfekt, aber auch ohne größere Probleme. Geht der Wunsch nach dem Finale also in Erfüllung? Die erste Startnummer wird für das Finale aufgerufen, dann die zweite, dann die dritte, und dann endlich die Startnummer von Alex und Carolin - Erleichterung.

Die sechs Finalpaare tanzen den Langsamen Walzer. Dann die allererste offene Wertung für Alex und Carolin. Die Wertungen sind völlig durcheinander. Ohne Stift und Papier keine Chance, den genauen Platz zu bestimmen. Die beiden sind fälschlicherweise erstmal vom Vierten Platz ausgegangen.

Als nächstes der Tango. Sind die Wertungen jetzt klarer? Nur ein bisschen. Vor lauter Aufregung haben Alex und Carolin gar nicht bemerkt, dass Ihre Wertung mehr Zweier als Dreier enthielt. Egal. Die Richtung stimmt!

Nun der Wiener Walzer, in dem sich die beiden sehr wohl fühlen. Und ja, sie blieben auf der Überholspur. Klarer zweiter Platz in diesem Tanz! Maßgeblich beteiligt an diesem Schub nach vorne waren auch viele aktive und ehemalige Mitglieder unseres Vereins, die Carolin und Alex super angefeuert und motiviert haben.

Dann der Slow Fox. Kurz nach dem Beginn musste Alex aus Platzgründen das Programm abbrechen. Mehrere Versuche, wieder in das Programm hineinzufinden scheiterten. Erst nach vielen mehr schlecht als recht improvisierten Takten waren die beiden wieder mit Volldampf unterwegs. Wie reagieren die Wertungsrichter darauf? Bestimmt geht es wieder nach hinten. Alex und Carolin bekommen die Wertung immer erst als viertes Paar. Nach den ersten drei Paaren sind noch erstaunlich viele Zweier übrig. Und tatsächlich: Zur großen Überraschung unseres Paares auch im Slow Fox ein zweiter Platz.

Reicht die Kondition, um sich auch im Quickstep zu behaupten? Fast: Kurz vor dem Ende der Musik mussten die beiden zwar in den Sparmodus (Grundschritt) wechseln, aber auch hier hat es zum Zweiten gereicht.

Unter dem Strich stand dann tatsächlich die Silbermedaille für Carolin und Alex, die überglücklich sind.

Alex und Caro beim Tanzen in Botnang

Ein Klasse höher, nämlich in der S-Klasse, traten Frank und Anja an. Auch für sie war es in Baden-Württemberg der erste Start in ihrer neuen Altersklasse, den Masters III.

Das Feld war mit 12 Paaren etwas größer als beim Turnier von Carolin und Alex, und der Niveauunterschied zwischen A- und S-Klasse ist sehr groß. Im Starterfeld dabei waren einige langjährige und bekannte Paare der S-Klasse, so dass ein Finaleinzug sehr schwer werden würde. Anja und Frank schafften es mit ihrem dynamischen und ausdrucksstarken Tanzen am Ende auf einen guten 7. Platz, also ganz knapp am Finale vorbei. Kein Grund zum Ärgern für die Beiden, die mit ihrer gezeigten Leistung zufrieden waren, sondern Ansporn für die weiteren Turniere.

Herzlichen Glückwunsch an beide Paare zu einem erfolgreichen Turniertag.

Frank und Anja Westerhoff