Tango Argentino Workshop mit Marina und Frank

Am Wochenende 25./26. November erklangen nachmittags im Clubheim ungewöhnliche Klänge.

Es hatten sich ca. 10 interessierte und neugierige Paare eingefunden um in die Geheimnisse des Tango Argentino eingeweiht zu werden. Nach ein paar einleitenden Worten von Marina und Frank, den Trainern, ging es mit etwas Aufwärmen los. Der Tanz „Tango Argentino“ basiert auf den Körpersignalen des Führens und Folgens. Dabei erfolgt die Führung mit dem Brustkorb statt mit den Armen. Von Herz zu Herz (de corazón a corazón), heißt es in Argentinien. Es werden keine festgelegten Choreografien oder Schritt-Kombinationen getanzt, was den Tango unendlich variabel und spannend macht.

Danach wurde der Grundschritt, auch ‚Base‘ oder ‚Paso básico‘ genannt, gezeigt und fleißig geübt. Im Hintergrund lief die ganze Zeit schöne Tango Musik. Nach dem Grundschritt folgte die ‚Caminata‘, also das Gehen in der Musik, hinzu kamen dann noch ‚Ocho‘ bei dem die Dame mit den Füßen eine Acht auf den Boden malt die sowohl vorwärts als auch rückwärts getanzt werden kann und einige weitere wie z.B. die ‚Parada‘.

Als Sonderform wurde auch der Vals, eine dem Wiener Walzer entlehnte Tangoform im Dreivierteltakt und die Milonga, ein sehr rhythmusbetonter Musikstil mit deutlich afrikanischen Einflüssen vorgestellt. Auf alle diese Formen durften und konnten die Paare am Ende des Workshops schon frei tanzen und üben.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und es besteht der Wunsch nach Wiederholung und Vertiefung.

mz

Die Teilnehmer des Workshops