Landesmeisterschaften Masters III

Bei bestem Sommerwetter trafen sich die Paare der Masters III Standard Klassen zu ihrer diesjährigen Landesmeisterschaft in der Innenstadtsporthalle von Ludwigsburg, unter ihnen auch drei Paare des TSC Sindelfingen. Ausgerichtet wurde diese Meisterschaft von der Tanzsportakademie Ludwigsburg.

Gleich am Vormittag ging es auch für Eva Rott und Dr. Rolf Nothhelfer-Richter zu ihrer ersten Landesmeisterschaft in der D-Klasse los. In dem 7-paarigen Startfeld konnten sie sich den sieben Wertungsrichtern gut präsentieren und zogen mit der vollen Anzahl an Kreuzchen in das Finale ein. Dort konnten sie dann, unterstützt und angefeuert von den Schlachtenbummlern, noch mal ihr bestes Tanzen zeigen und wurden von den Wertungsrichtern in allen Tänzen klar auf dem dritten Platz gesehen. Es waren sogar einige Zweier in der Wertung enthalten. Sehr glücklich nahmen sie auf dem dritten Podiumsplatz Aufstellung und die Bronzemedaille entgegen.

Am frühen Nachmittag war die B-Klasse dran und damit auch Petra und Jürgen Kohler. Hier waren 11 Paare am Start. Top vorbereitet mit den schönen Folgen von Trainer Rolandas Trembo und durch die geduldigen und tänzerisch top qualifizierten S-Klasse Paare (Anja + Frank, Sylvia + Lutz und Diane + Isi), die immer wieder Zeit von ihrem Training in die Folgenanalyse gesteckt haben: typischer Satz: „tanzt das bitte nochmal, wir erkennen die Figur nicht!“ ;-) (Zitat Petra Kohler) konnten sie sich klar für das Finale qualifizieren. Die Anfeuerung der Schlachtenbummler hatte sie gut durch die Vorrunde getragen und für ein Lächeln in ihren Gesichtern gesorgt. Somit war das selbstgesteckte Ziel der beiden schon mal erreicht.

Im Finale mussten sie sich im Langsamen Walzer den zweiten Platz noch mit einem anderen Paar teilen. In den weiteren vier Tänzen waren sich die Wertungsrichter jedoch dahingehend einig Petra und Jürgen auf den zweiten Platz zu werten. Auch im Quickstep mit der noch recht neuen und ungewohnten Choreographie, die allerdings nach ihrer Aussage auch gut geklappt hat.

Somit konnten die beiden am Ende den Vize-Meistertitel für sich erobern und die Silbermedailleentgegennehmen.

Als letztes Turnier des Tages war die Master III S-Klasse mit dem größten Starterfeld von 27 Paaren an der Reihe. Unter ihnen auch Sylvia und Lutz Benedix. Nach einer langen Krankheitspause war dies das erste Turnier seit langem. Dass sie sich dafür gerade die Landesmeisterschaft ausgesucht haben, die bekanntermaßen ihre eigenen Gesetze bezüglich der Ergebnisse hat, war für die beiden nicht wichtig. Nachdem sie die letzten Wochen viel trainiert hatten sollte es einfach mal wieder ein Start bei einem Turnier sein, auch wenn es nicht sicher war ob die tänzerische Ausdauer schon reichen würde. Angefeuert von den mitgereisten Fans und moralisch und psychisch unterstützt durch die Rückmeldungen der Landestrainer konnten sich mühelos für die erste Zwischenrunde qualifizieren und verpassten mit dem 13 Platz leider um ein Kreuzchen den Einzug in das Semifinale.

Im Anschluss an den langen Turniertag gab es ein gemeinsames Essen der Sindelfinger Paare und Schlachtenbummler beim Italiener im lauen Ludwigsburger Sommerabend.

Allen Paaren einen Herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis bzw. zum guten Turnier-Wiedereinstieg!

mz

Bilder von links nach rechts

Masters 3D Eva Rott und Dr. Rolf Nothhelfer-Richter, Masters 3B Petra und Jürgen Kohler

Masters 3S Sylvia und Lutz Benedix, Gruppenfoto mit Anja + Frank Westerhoff