Show 2017

Die rund 360 Tänzerinnen und Tänzer des Tanzsportclubs im VfL Sindelfingen begeistern am vergangenen Wochenende mit ihrer Dance-Styles Show „Sindelfingen isch mei Heimat – die Show“ die Zuschauer in der restlos ausverkauften Stadthalle. Dabei beweisen alle Mitwirkenden wahre Heimatverbundenheit. „Wer nicht sowieso schon begeisterter Sindelfinger ist, der kann sich dem Charme unserer Stadt spätestens jetzt nicht länger entziehen,“ sagt Abteilungsleiterin Dr. Anja Westerhoff nach den drei kurzweiligen Stunden voller tänzerischer Darbietungen.

Auf der Bühne werden zahlreiche Wahrzeichen Sindelfingens kreativ und tänzerisch präsentiert. Einmal wirbeln die vermeintlich alten Schwätzweiber vom Schwätzweiberbrunnen über die Bühne, dann fliegen die Koffer der Hotelpagen des Marriotts durch die Luft, Touristen schlendern um den Freundschaftsbrunnen auf dem Marktplatz, dessen Figuren plötzlich zum Leben erwachen. Durch das Programm führen Daniel Baier als Großvater und Alexander Bauer als sein Enkel. Und so erinnert sich der Opa an die Landesgartenschau, die 1990 in Sindelfingen stattfand, und der Enkel an die Beachparty im Badezentrum und das leckere Eis vom vergangenen Sommer. In der Kreissparkasse klingelt die Kasse und auch am Busbahnhof ist allerhand Trubel. Jedes Thema wird von den verschiedenen Tanzgruppen mit passenden Kostümen und passender Musik präsentiert.

Auch als Nicht-Sindelfinger denkt man sicherlich als erstes an Mercedes-Benz oder an die letzte Shoppingtour im Breuningerland. So taucht in einem Beitrag ein Mercedes auf der Bühne auf, und Ladendiebe werden vom Security-Personal verfolgt. Auch die schwäbische Kehrwoche wird in Sindelfingen gewissenhaft ausgeübt und von einer Gruppe tänzerisch umgesetzt.

Mit viel Herz geht es im Beitrag „Helden des Alltags“ zu, bei dem zusammen 70 Akteure jeden Alters auf der Bühne sind und sich für den Einsatz der Menschen im Ehrenamt, der Feuerwehr, der Polizei und dem Roten Kreuz in Sindelfingen tänzerisch bedanken.

Am Ende der Show ist allen klar: Das ist Heimatliebe der besonderen Art.

Tobender Applaus schallt den vielen Tänzerinnen und Tänzern, die am Ende alle gemeinsam auf der Bühne stehen, vom Publikum entgegen. Ein großes Lob kommt sogar von Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer persönlich, der sich tief beeindruckt von der schwungvollen Show zeigt und sich freut zu sehen, wie stark der Bezug der jungen Tänzerinnen und Tänzern zu ihrer Stadt ist.

Ihren besonderen Dank richtet Abteilungsleiterin Dr. Anja Westerhoff an die Trainerinnen Britta Sigmund, Maren Spengler, Olivia Possart, Maike Leditzky und das gesamte Trainerteam. Sie alle bringen in monatelanger Vorarbeit nicht nur den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Schrittfolgen der Tänze bei, sondern erarbeiten auch das ganze Show-Konzept, überlegen sich passende Kostüme, treffen die Musikauswahl und beweisen unglaublich viel Organisationstalent. Darüber hinaus tragen das Team von SIM-TV, das Team der Stadthalle und alle Helfer im Hintergrund zu einem reibungslosen Ablauf und schließlich zum Erfolg der Show bei.

Ein herzlicher Dank gilt auch der Unterstützung durch die Kreissparkasse, das Marriott Hotel und das Congress Center Böblingen.

„Sindelfingen ist unsere Heimat – einfach toll!“