Jahr 2011: Tanzen sie sich fit und voll Freude: Neues Tanzangebot – Modern Line Dance

Vergessen Sie Cowboy-Stiefel und Country Music und tauchen Sie ein in die Welt des Modern Line Dance. Wenn Sie tanzbegeistert sind und keinen Partner haben, beim Line Dance brauchen Sie keinen und treffen viele. Was ist Line Dance?

Der Name ist Programm: die Tänzer bewegen sich in Linien neben- und hintereinander, so dass eine Art Formationstanz entsteht. Im Modern Line Dance gibt es zahlreiche Choreographien aus aller Welt zu entdecken und das zu mitreißenden aktuellen Musik-Titeln.

Es gibt fünf verschiedene Schwierigkeitsgrade, die mit der Zeit von den Tänzern gemeistert werden können und dem Leistungsstand der Gruppe angepasst werden. Eine Choreographie besteht aus unterschiedlichen Schritten und Schrittkombinationen, die sich im Verlauf des Musikstücks wiederholen. Man erlernt eine Choreographie mit dem Ziel, sie wöchentlich in der Gruppe und auch eigenständig auf den zahlreichen Line Dance-Veranstaltungen mit anderen gemeinsam tanzen zu können und findet so viele Tanzpartner und noch mehr Tanzspaß.

Die Zeiten, in denen diese Tanzart nur mit Cowboystiefeln und –hüten in Verbindung gebracht wurde, sind längst vorbei. Modern Line Dance begeistert durch seine Vielfalt an Musik und Tanzrhythmen. Wer schon einmal einen Tanzkurs besucht hat, wird viele Elemente aus dem klassischen Tanzschulprogramm wiedererkennen - ChaCha, Walzer, Mambo, Samba, Rumba, Two Step - und auch modernere Stilrichtungen, wie z.B. Funky, bereichern das Spektrum des Modern Line Dance und es kommen aus aller Welt immer wieder neue Tanzrichtungen und neue Elemente dazu.

Beim „Reinschnuppern“ erfahren Sie wie man Line Dance erlernt. Dann können Sie entscheiden, ob Sie Ihre Tanzbegeisterung und Freude an der körperlichen und geistigen Bewegung im anschließenden TSC-Kursprogramm ausleben und vielleicht sogar alle fünf Schwierigkeitsgrade meistern wollen.

Die seit 23 Jahren tanzerprobte Übungsleiterin Christina Maute verspricht: „Tanzspaß und Erfolgserlebnis am Ende eines jeden Kurstages ist garantiert, keiner geht nach Hause, ohne nicht mindestens einen neuen Tanz zu können. Bald hat jeder Teilnehmer einige Tänze im Repertoire und lernt die gängigsten und wichtigsten Basicelemente aus dem Gedächtnis abrufen zu können.“