Jahr 2011: Mitgliederversammlung des TSC im Jubiläumsjahr

Der Tanzsportclub im VfL Sindelfingen feiert in diesem Jahr sein 40 jähriges Jubiläum.

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Tanzsportclubs im VfL Sindelfingen stand daher nicht nur im Zeichen der Veränderungen, Aktivitäten und Erfolge von 2010, sondern auch der Veranstaltungen des Jubiläumsjahrs 2011.

Der vor einem Jahr neu gewählte Vorstand unter der Leitung von Dr. Hanns-Georg Pipping blickte mit seinen Mitgliedern am 1. April auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurück. Gleichzeitig geht es mit Elan in die Zukunft, da der TSC anlässlich des Jubiläums einige besondere Veranstaltungen im Programm hat. Neben einem Tanzcafé am 15.05. ab 14.30h mit der bekannten Tanzband Filder-Express und einer Jugenddisco am 14.05. ab 19h mit DJ Nils, wird es am 23.10. auch einen Tag der offenen Tür mit Tanzcafé und am 05.11. einen großen Jubiläumsball im Bürgerhaus in Maichingen geben. Weitere Infos hierzu sind unter www.tanzsportclub.vfl-sindelfingen.de erhältlich.

Im Tanzsportbereich gab es von Sportwart Stefan Dietl herausragende Erfolge zu berichten. Bereits im August nahmen Marc Petersmann und Kathrin Goll an der Landesmeisterschaft der Junioren I D-Standard teil und konnten als Gewinner der Landesmeisterschaft mit dem bestmöglichen Ergebnis (21 Einsen bei drei Tänzen und sieben Schiedsrichtern) in die C-Klasse aufsteigen. Einen ebenso großen Erfolg konnten Rita und Thorsten Petersmann verbuchen, die bei der Senioren I A –Landesmeisterschaft den dritten Platz belegten und Anfang September den Aufstieg in die höchste tänzerische Klasse schafften. Nunmehr tanzen sie in der S-Klasse Senioren II. Auch der Breitensport war erfolgreich und konnte mit seiner Mannschaft, bestehend aus drei Paaren, bei zwei Wettbewerben den zweiten Platz belegen. Diese tollen Leistungen erhielten von den TSC-Mitgliedern viel Applaus.

Das Jahr 2010 war auch gefüllt mit zahlreichen tänzerischen und gesellschaftlichen Veranstaltungen und Auftritten wie unter anderem dem Sommerfest und der Weihnachtsfeier der Abteilung, Auftritten der Jazztanzgruppen beim Internationalen Straßenfest, im Stern Center oder als „Flash-Mob“ auf dem Wettbachplatz und einem Auftritt beim Neujahrsempfang der Stadt Sindelfingen.

Bei den Trainern und Übungsleitern des TSC gab es in 2010 einige Veränderungen. Dennoch konnte das Angebot wie gehabt beibehalten und sogar noch ausgebaut werden. So bietet der TSC mit seinem breit gefächerten Angebot für jeden Tanzbegeisterten etwas Passendes. Neben 17 Jazztanzgruppen aller Altersklassen gibt es 6 Tanzkreise, eine Breitensportgruppe, Turniertraining Latein und Standard, eine Discofoxgruppe und 3 Steptanzgruppen. Seit 2010 neu im Programm sind zwei Kindertanzgruppen für Kinder ab ca. 6 Jahren, eine Steptanzgruppe für Anfänger sowie regelmäßig Anfänger- und Fort­ge­schrittenentanzkurse für Erwachsene und Jugendliche. Nunmehr wird auch eine Line-Dance-Gruppe hinzukommen.

Weitere Neuerungen sind für die Tanzkreise und den Jugendbereich geplant. Bei den Tanzkreisen soll in 2011 eine einheitliche Grundfolge für alle Standard- und Lateintänze eingeführt werden, um so die Durchlässigkeit zwischen den Tanzkreisen und auch zum Breitensport bzw. Turniertanz zu erhöhen. Für das Erlernen dieser Folgen wird der TSC mehrere Workshops anbieten. Darüber hinaus möchte der TSC vermehrt Jugendliche für Gesellschafts- bzw. Turniertanz begeistern. Hierzu wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich diesem Thema annehmen und attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche schaffen möchte.

Darüber hinaus verfügt der Verein seit Herbst 2010 über einen eigenen Gemeinschaftsraum, der für Vereinsveranstaltungen regelmäßig genutzt wird.

Der Tanzsportclub mit seinen 422 Mitgliedern steht, sowohl was seine Mitgliederzahl angeht, als auch finanziell, auf einer soliden Basis, auch wenn sich in 2010 ein Verlust auf Grund verschiedener Investitionen darstellte. Nach der Entlastung des Vorstandes berichtete Herr Bonhage als Vertreter des Hauptvereins von den aktuellen Entwicklungen und den Plänen für das 150jährige Jubiläum des VfL Sindelfingen und nahm zum Abschluss der Versammlung gemeinsam mit Dr. Hanns-Georg Pipping Ehrungen von Klaus-Joachim und Hildegart Arndt sowie Peter und Karla Kühnel für ihre 25 jährige Mitgliedschaft im TSC vor.

Presseteam
28.04.2011